Eingabehilfen öffnen

GroßesNeuesHeaderbild

Deutsche Bücher im Reich der Mitte

Veranstaltung

Titel:
Deutsche Bücher im Reich der Mitte
Wann:
Mo, 25. September 2023, 18:00 h
Kategorie:
Vortrag
Aufrufe:
335

Beschreibung

Im Modernisierungsprozess seit der Neuzeit Chinas spielte die Übersetzung und Verbreitung westlicher Gedanken eine entscheidende Rolle. Seit der Einführung der Reform und Öff nungspolitik hat die Übersetzung und Einführung des fremden Gedankenguts in China einen neuen Höhepunkt erreicht.
Auch die Übersetzung und Verbreitung deutscher Ideen und Kultur in China hat eine lange Geschichte und weitreichenden Einfluss auf die gesellschaftliche Entwicklung ausgeübt. In den letzten Jahren wurden nicht nur einige „Großprojekte“ zur Neuübersetzung von Klassikern ins Leben gerufen, sondern auch viele einzelne deutschsprachige Denker, die nicht unbedingt zum „ersten Rang“ gehören - oder selbst im deutschsprachigen Raum langsam in Vergessenheit geraten sind - sind in China (wieder) entdeckt und übersetzt worden. Zudem sind nicht wenige deutsche Autoren durch „blitz-schnelle“ Übersetzung über Nacht in China bekannt geworden und werden zum Teil auch in der chinesischen Öffentlichkeit intensiv diskutiert.
Dieser Vortrag gibt einen Überblick über den Stand und die Tendenz der chinesischen Übersetzung deutscher geistes- & sozialwissenschaftlicher Literatur in den letzten Jahren.

Qin Wen ist Dozent für Germanistik am Fremdsprachen-Institut der Universität Nanjing. Sein Forschungsinteresse gilt der Neueren Deutschen Literatur, Imagologie sowie der Mediengeschichte. Darüber hinaus ist er Übersetzer mehrerer Bücher der deutschen Philosophie und Kulturgeschichte.

Zoomlink zum Vortrag: https://us06web.zoom.us/j/82590308070
Anmeldungen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Sie erhalten den Link auch per Mail.

Anzeigen