GroßesNeuesHeaderbild

Johann Baptist Kirner. Der Blick des Zeichners

Veranstaltung

Titel:
Johann Baptist Kirner. Der Blick des Zeichners
Wann:
Sa, 30. Oktober 2021 - So, 30. Januar 2022
Wo:
Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg
Kategorie:
Ausstellung
Aufrufe:
774

Beschreibung

HGS Kirner Italienisches Mädchen mit roter Kopfbedeckung um 1832 1837 Kunsthalle KarlsruheMeist spielt er sich ganz im Verborgenen ab, der kreative Prozess von der ersten Ideenskizze über Detailstudien bis zum fertig komponierten und fein ausgearbeiteten Kunstwerk. Doch das Haus der Graphischen Sammlung erlaubt nun einen ungewöhnlichen Blick in das Labor des virtuosen Zeichners Johann Baptist Kirner.

Bleistift, Kreide, Aquarellpinsel oder Feder – gekonnt nutzt der Künstler unterschiedliche Techniken. Eine großzügige Schenkung aus Familienbesitz bildet den Kern der Kabinettausstellung.

Ab 27. November sind in der Ausstellungshalle des Augustinermuseums die Gemälde des Künstlers zu sehen:  "Johann Baptist Kirner. Erzähltes Leben".

Johann Baptist Kirner, Italienisches Mädchen mit roter Kopfbedeckung,um 1832/1837, Aquarell, Kunsthalle Karlsruhe


Veranstaltungsort

Standort:
Haus der Graphischen Sammlung im Augustinermuseum
Straße:
Salzstraße 32
Postleitzahl:
79098
Stadt:
Freiburg im Breisgau
Kanton:
Baden-Württemberg
Land:
Germany
Karte:
Karte
Anzeigen