GroßesNeuesHeaderbild

la nuit des mysteres mulhouse 2018 1Mulhouse im Elsass ist in Freiburg weniger bekannt und beliebt als zum Beispiel Colmar, dabei hat es viel zu bieten. Z.B. die Nuit des Mystères am 20. Mai 2018. Normalerweise ist eine Fahrt nach Mulhouse kein Hexenwerk - vor allem, wenn man den durchgehenden Zug nimmt. Aber leider streiken die französischen Nachbarn nun mal gerne. Deshalb war die Fahrt zur Nacht der Geheimnisse allein schon ein echtes Abenteuer. Echte Abenteurer lassen sich aber von solchen Kleinigkeiten nicht aufhalten.
Pünktlich um 14:00 Uhr ging ...

die mysteriöse Rallye für uns im Automobil-Museum los. Jedes der Museen konnte der Start für die Rallye sein. Wir entschieden uns wagemutig gegen die leichtere und kürzere Familienvariante und stürzten uns als hochmotiviertes Dreier-Team ins zehnstündige Abenteuer.
Bei der ersten Aufgabe waren Scharfsinn und gute Augen gefragt. In den weitläufigen Hallen waren zwischen unzähligen, auf Hochglanz polierten Oldtimern, drei kleine Kärtchen mit jeweils einem Kleeblatt und einer Zahl darauf versteckt, welche man in die richtige Reihenfolge bringen musste, um die erste Aufgabe zu meistern.
la nuit des mysteres mulhouse 2018 2An jeder Station wurde erst von toll kostümierten Museumsmitarbeiter*innen die Richtigkeit der Lösungen überprüft, bevor die nachfolgende Aufgabe übergeben wurde und so das nächste der insgesamt dreizehn Ziele bekannt wurde. Die Eintrittskarte zum Preis von sechs Euro für ein Viererteam diente auch gleichzeitig als Fahrschein für den öffentlichen Nahverkehr, den jedoch nicht alle benutzten, weil man mit dem Auto doch noch etwas schneller war.
Das ebenfalls ziemlich weitläufige Zugmuseum bot die Suche nach großen weißen Socken mit Gleichungen darauf, aber auch nach Zug-Wappen. Wenn es viel Interessantes und Neues zu schauen gibt, dann ist diese Aufgabe ziemlich anspruchsvoll! Aus den gelösten Aufgaben musste nun ein Lösungswort erraten werden, das Ergebnis wurde vor Ort überprüft und los ging es in die nächste gelbe Straßenbahn. Kreuz und quer durch die Stadt ging es und überall flitzten fantasievolle Gestalten in Kostümen herum. Insgesamt waren über dreißigtausend gutgelaunte Menschen meist in Vierergruppen unterwegs - insgesamt tausendzweihundert. Wenn man elf Museen in zehn Stunden absolvieren soll, dann bleibt für die einzelnen Häuser nicht viel Zeit. Aber es macht unbedingt Lust, an einem anderen Tag mit mehr Zeit wiederzukommen.

la nuit des mysteres mulhouse 2018 15Um Mitternacht endete die Rallye im Kino Le Palace. Dort wurden die glücklichen Gewinner der Reise auf die Bahamas ermittelt. Eine Familie mit zwei Kindern, bei denn die Rallye schon seit Jahren eine Familientradition ist.

Was für ein Tag! Sehr zu empfehlen, wenn man französisch spricht, aber auch sehr nett, wenn man ganz unambitioniert für günstige sechs Euro pro vier Personen einfach mal die Museen besuchen möchte. Wir sind nächstes Jahr sicher wieder dabei!

la nuit des mysteres mulhouseDie teilnehmenden Museen:
Historisches Museum (Musée Historique) | Museum der schönen Künste (Musée des Beaux-Arts) | Stoffmuseum (Musée de l´Impression sur Etoffes) | Automobilmuseum (Cité de L´Automobile) | Stadt der Züge (Cité du Train) | Elektropolis Museum (Musée Electropolis) | (Musée de la Mine et de la Potasse) | Papiermuseum (Musée du Papier Peint) | Wesserlingpark (Parc du Wesserling) | Traditionelles elsässiches Freilichtmuseum: (Écomusée de l´Alsace) | (Grange à Bécanes)  | Maision du Bassin Potassique |

Siehe auch: http://www.musees-mulhouse.fr/de/la-nuit-des-mysteres/

KF