GroßesNeuesHeaderbild

kulturforum freiburg ev 2Im Rahmen des Moduls "Service Learning" der Uni Freiburg (Zentrum für Schlüsselqualifikationen) habe ich von November 2018 bis Februar 2019 ein Praktikum beim Kulturforum Freiburg absolviert. Die Stunden, die ich dabei abgeleistet habe, vergingen wie im Flug, da ich einerseits vielfältigen Tätigkeiten nachgehen durfte und andererseits diese sich - aufgrund des entspannten Arbeitsklimas - nicht wie Arbeit angefühlt haben. Meine Aufgaben haben wir ...

jeweils gemeinsam besprochen und nach meinen Bedürfnissen und Wünschen ausgelegt. So kann man vom Praktikum optimal profitieren und sich in selbstständig gewählten Bereichen weiterbilden. Ich konnte beispielsweise meine Englischkenntnisse beim Übersetzen und Korrekturlesen von Texten unter Beweis stellen. Weiter konnte ich das erste Mal in das Arbeitsfeld des Journalismus hineinschnuppern und dabei herausfinden, dass mir das Verfassen von Artikeln grosse Freude bereitet. Highlights während des Praktikums waren die Pressekonferenzen und -Rundgänge, die ich dank des Kulturforum Freiburg miterleben durfte. An diese Erlebnisse werde ich mich sicherlich lange erinnern. Das ist jedoch nur eine Auswahl an Möglichkeiten. Nach Lust und Laune und Bedarf könnte man sich auch mit Web- oder grafischem Design oder Veranstaltungsorganisation auseinandersetzen.

Die Arbeitsstunden konnte ich selbstständig festlegen, so dass sich das Praktikum bestens mit den Stunden der Uni vereinbaren liessen. Was das Praktikum beim Kulturforum Freiburg so angenehm gemacht hat, war der Umgang untereinander. Nicht nur dass beim Kulturforum auf meine Bedürfnisse eingegangen wurde, sondern, dass ich auch dazu aufgefordert wurde, mich kritisch mit der Webseite und den Inhalten auseinander zu setzten und Verbesserungsvorschläge und Anregungen immer mit einem offenen Ohr entgegen genommen wurden, hat mich sehr gefreut.

Alles in allem habe ich die Zeit beim Kulturforum Freiburg als sehr wertvoll und bereichernd empfunden, da ich neues entdecken durfte und dadurch viel gelernt habe. Ich kann also jedem/jeder ein Praktikum beim Kulturforum wärmstens empfehlen.

Milena L.

Newsletter-Abo

Du willst auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere doch unsere Newsletter: