GroßesNeuesHeaderbild

Interkulturelles

Logo MFG Staatssekretärin Petra Olschowski: „Wir brauchen gerade jetzt nicht nur finanzielle Unterstützung für die Branche“ 
Abgesagte Auftritte, Aufführungen, Konzerte, Messen und Veranstaltungen, geschlossene Museen, Theater und Clubs – die Kulturszene und die Kreativwirtschaft wird auch im „Lockdown Light“ hart getroffen. Freischaffende Künstler*innen und Kulturschaffende, Unternehmen, Soloselbständige, Vereine und kulturelle Einrichtungen kämpfen gegen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Einschränkungen. Um Künstler*innen und Kreative in Baden-Württemberg in dieser sehr herausfordernden Situation zu unterstützen, hat die MFG Baden-Württemberg...

Jahreszeiten Verlag 2020Der Jahreszeiten Verlag veröffentlicht mit „MERIAN Freiburg und der Breisgau“ im November die fünfte Spezial-Ausgabe über die Green City
Vor 900 Jahren hat Freiburg das Marktrecht erhalten. Für das lebenswerte Zentrum im Südwesten Deutschlands ist das längst nicht der einzige Anlass zu feiern: So ist Freiburg heute ein wichtiger Ort für Bildung, Forschung und Nachhaltigkeit. Und schon seit jeher Mittelpunkt der reizvollen Genussregion Breisgau, die direkt vor den Toren der Stadt beginnt. Genügend gute Gründe für MERIAN, dem führenden deutschen Reise- und Kulturmagazin, der Stadt und seiner Umgebung eine eigene Ausgabe zu widmen. Trotz der schwierigen Umstände...

Freiburg Leiterspiel Stadtjubiläum Bild Leiterspiel1In limitierter Auflage ab sofort im Jubiläumscontainer erhältlich!
Wer noch Ideen für Weihnachten sucht, dem sei das neue Freiburg-Spiel empfohlen. Das Entwickler-Duo und Ehepaar German und Chiara Ernst haben anlässlich des Stadtjubiläums ein klassisches Leiterspiel in Wimmelbild-Optik entwickelt. Auch den Spielplan und die Figuren haben sie selbst gestaltet.
Und so geht’s:...

Reit- und Fahrverein Umkirch-March TischkalenderUnterstützen Sie mit Ihrem Kauf des Kalenders den lokalen Reit- und Fahrverein Umkirch-March e.V.!
Raus an die frische Luft! Und das zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter! Im Umgang mit dem Partner "Pferd" und in der Gemeinschaft wird das Selbstbewusstsein und der Teamgeist gestärkt. Die Kinder und Jugendlichen lernen in dem Verein Verantwortung zu übernehmen und haben die Möglichkeit sich in ihrer Persönlichkeit frei zu entwickeln. Reiten ist weit mehr als nur die Schulung von Gleichgewicht, Koordination und.

Reit- und Fahrverein Umkirch-March TischkalenderUnterstützen Sie mit Ihrem Kauf des Kalenders den lokalen Reit- und Fahrverein Umkirch-March e.V.!
Raus an die frische Luft! Und das zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter! Im Umgang mit dem Partner "Pferd" und in der Gemeinschaft wird das Selbstbewusstsein und der Teamgeist gestärkt. Die Kinder und Jugendlichen lernen in dem Verein Verantwortung zu übernehmen und haben die Möglichkeit sich in ihrer Persönlichkeit frei zu entwickeln. Reiten ist weit mehr als nur die Schulung von Gleichgewicht, Koordination und...

Kalender Straßen Musik 2021 FreiburgWas wäre Freiburg ohne seine Straßenmusiker und die stilistische Vielfalt ihrer Musik? Verschiedenste Gruppen treten in der Freiburger Fußgängerzone auf, viele davon mit pro­fessionellem Niveau. Der Kalender stellt jeden Monat eine Gruppe vor und fängt so ein...

Kalender Leben in Freiburg 2021

Jetzt gibt es den „anderen Freiburgkalender“! Dieser Kalender verzichtet auf die üblichen Sehenswürdigkeiten, stattdessen zeichnet er Monat für Monat ein authen­tisches Bild des Lebens in der Stadt und der Region: von Konzerten, über Marktszenen und Menschen lädt Sie der Kalender ein, Freiburg aus...

Kulturgesichter0761 FreiburgKulturgesichter0761 - Freiburgs Kulturschaffende rücken zusammen und zeigen Gesicht, denn: „ohne uns ist‘s still“!

Mit der Aktion „Kulturgesichter0761“ beteiligen sich zahlreiche Freiburger Kulturschaffende über Genregrenzen hinweg an der bundesweiten Initiative der Veranstaltungsbranche „Ohne uns ist ́s still“. Damit weisen sie auf die prekäre Situation aller VeranstalterInnen, KünstlerInnen, DienstleisterInnen und vor allem der soloselbstständigen Kultur-UnternehmerInnen im Großraum Freiburg hin und zeigen sich.
Offizieller Schirmherr des Projekts ist...

Migrant innenbeirat Wahl 2020 LiveAm 13. Dezember 2020 treten 52 engagierte Persönlichkeiten bei der Neuwahl des Migrant_innenbeirats an. Sie Fragen sich wer diese 52 Menschen sind und Ihnen brennen schon diverse Fragen auf den Lippen? Dann seien Sie am 28.11.2020 ab 10.00 Uhr dabei, wenn die 52 Kandidierenden LIVE gehen. Unter folgenden Links kommen Sie am Samstag, 28.11.2020 ab 10.00 Uhr direkt zu unserem...

Marktkalender Titel 2021 — die Vielfalt regionaler Lebensmittel ist riesig
Endlich Mittagspause, auf zum Münstermarkt. Mmmmhhh … was soll’s heute sein? Forch­heimer Pommes, Schwarzwaldweckle mit Räuchertofu, Lange Rote im Baguette, Merguez oder Backfisch mit Remoulade? Dessert weiß ich schon, da gibt’s Lakritze vom Piratenstand und zum Kaffee heute Nachmittag nehme ich mir ein Kirschtörti von den Keks-Machern mit, wo die heute schon mal da sind. Ich könnte mir auch etwas Gesundes gönnen: Schälchen Buchholzer Erdbeeren, Eichstetter Himbeeren oder Kirschen vom Kaiserstuhl – jetzt gibt’s gerade alles, das reinste Schlaraffenland. Okay, die Schlange entscheidet, wo der wenigste Andrang herrscht, wird gegessen…

Kommunen, Museen, Kultur, Krankheiten, Künstler malen am 16.11.2020 Grafitttis auf den Bauzaun am Augustinermuseum. Die Aktion wird mit dem Förderprogramm „Kunst trotz Abstand“ vom Land Baden-Württemberg gefördert.Museen und freie Szene, Kultur aus vergangenen Jahrhunderten und zeitgenössische Street-Art: Das sind keine unvereinbaren Gegenpole, wie ein Projekt der Städtischen Museen Freiburg und dem Verein Kulturaggregat nun beweist. Sechs Künstlerinnen und Künstler verwandeln ab...

Literaturhaus Freiburg 100 Wörter Postkarten GeschichteNoch bis Ende November sammelt das Literaturhaus Freiburg Postkartengeschichten: Gesucht sind literarische Texte, die eine Länge von 100 Wörtern nicht überschreiten und so auf die Front-Seite einer klassischen Postkarte passen. Die Einsendung ist sowohl digital (an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) als auch...

agathe hilft logoIch bin Agathe, mein Ziel ist es die Arbeit gemeinnütziger Organisationen zu erleichtern – das ist, was zählt! Ich kenne Initiativen, Vereine sowie Stiftungen und konnte viel Erfahrung in nachhaltigen Projekten sammeln. Jedes Vorhaben ist anders, aber in all meinen Jahren habe ich gelernt, immer auf...

Eine Frage des AnfangsFanny und Holger sind ein gutsituiertes, kinderloses Paar im Hier. Wären die beiden nicht Hier geboren, wären sie Fernab geboren. Sie wären ein anderes Paar, denn Fernab ist ein Ort, an dem es nicht regnet. 
In fließenden Szenen- und Rollenwechseln springen Fanny und Holger vom Hier nach Fernab. Was im Hier geschieht, hat Fernab Konsequenzen – und umgekehrt. Absurdität und Realität gehen dabei Hand in Hand, doch: Was ist Zufall? Gibt es...

Olena Neumann Migrant innenbeirat FreiburgIhre Stimme für Freiburg!
Olena Neumann
erfahren engagiert motiviert
Gleiche Bildungschancen für alle
Kommunales Wahlrecht für nicht EU-Bürger
Ausbau der Bildungsberatung in den Stadtteilen

Olena Neumann, Listenplatz 49
Migrant_innenbeiratswahl 2020: https://www.freiburg.de/pb/413950.html

Sofia Alemann Migrant innenbeirat FreiburgIch kandidiere, weil jeder siebte Freiburger Migrant ist und gehört werden will

Sofia Alemann, Listenplatz 46
Migrant_innenbeiratswahl 2020: https://www.freiburg.de/pb/413950.html

 

El Mokhtar Yagoubi Migrant innenbeirat FreiburgDie Würde des Menschen ist unantastbar - egal woher er kommt! Ich stehe für Toleranz und Integration!

El Mokhtar Yagoubi, Listenplatz 45
Migrant_innenbeiratswahl 2020: https://www.freiburg.de/pb/413950.html

 

Sunay Gün Migrant innenbeirat FreiburgAusländer sein ist beautiful!

Sunay Gün, Listenplatz 44
Migrant_innenbeiratswahl 2020: https://www.freiburg.de/pb/413950.html

 

Antoine Plantier Migrant innenbeirat FreiburgIch kämpfe mit Euch gegen Menschen, die gegen Migranten sind. Wir alle sind Migranten, egal woher wir kommen!

Antoine Plantier, Listenplatz 41
Migrant_innenbeiratswahl 2020: https://www.freiburg.de/pb/413950.html

 

Fedoua Hamman Migrant innenbeirat FreiburgIch kandidiere, weil ich Verantwortung für meine Stadt trage.

Fedoua Hamman, Listenplatz 40
Migrant_innenbeiratswahl 2020: https://www.freiburg.de/pb/413950.html

 

Ruslana Khasminska Migrant innenbeirat FreiburgEnergievoll, hilfsbereit, kreativ und erfahren. In zwei Kulturen aufgewachsen. Diplomierte Regisseurin & Kinderpsychologin

Ruslana Khasminska, Listenplatz 39
Migrant_innenbeiratswahl 2020: https://www.freiburg.de/pb/413950.html

 

Irina Friedemann Migrant innenbeirat FreiburgZusammen sind wir stark für Freiburg! Кто обьединяется, тот выигрывает!

Irina Friedemann, Listenplatz 37
Migrant_innenbeiratswahl 2020: https://www.freiburg.de/pb/413950.html

 

Yrgalem Abreha Migrant innenbeirat FreiburgDiskriminierung und Vorurteile führen in einer Gesellschaft zu Konflikten. Offenheit und Neugierde dagegen, führen die Menschen zueinander.
Deshalb setze ich mich gegen Diskriminierung und Vorurteile ein.

Yrgalem Abreha, Listenplatz 34
Migrant_innenbeiratswahl 2020: https://www.freiburg.de/pb/413950.html 

Ljiljana Smigic Migrant innenbeirat FreiburgIch möchte für unsere Jugend in Freiburg eine starke Stimme sein und mit ihnen unsere gemeinsame Zukunft gestalten. Auch sehr wichtig sind mir unsere älteren Freiburger_innen. Auch für sie möchte ich mich sehr stark machen.

Ljiljana Smigic, Listenplatz 31
Migrant_innenbeiratswahl 2020: https://www.freiburg.de/pb/413950.html

Rachid Mehdi Migrantinnenbeirat FreiburgMeine Erfahrung werde ich für Sie einsetzen. Für ein bessere Kommunikation zwischen Migranten und Einheimischen.

Rachid Mehdi, Listenplatz 27
Migrant_innenbeiratswahl 2020: https://www.freiburg.de/pb/413950.html

 

Ralph Ucheh Migrantinnenbeirat FreiburgLiebe Freiburger_innen, ich stelle mich als Begleitperson für den Weg zu einer wertschätzenden Gesellschaft zu Verfügung. Natürlich ,,für alle'', um mitzugestalten, mitzudenken, mitzureden und weitere Perspektiven miteinzubeziehen. Let's make Freiburg our passion, together!!!

Ralph Ucheh, Listenplatz 26
Migrant_innenbeiratswahl 2020: https://www.freiburg.de/pb/413950.html

 

Niamatullah Sediqi Migrantinnenbeirat FreiburgMit eurer Abstimmung erheben wir unsere Stimme für die bessere Integration

Niamatullah Sediqi, Listenplatz 25
Migrant_innenbeiratswahl 2020: https://www.freiburg.de/pb/413950.html

 

Yin Lin Migrantinnenbeirat FreiburgTransparenz - Teilhabe - Mitgestaltung. Weil auch wir Freiburger*innen sind!

Yin Lin, Listenplatz 23
Migrant_innenbeiratswahl 2020: https://www.freiburg.de/pb/413950.html

 

Manije Rahimi Migrantinnenbeirat FreiburgMotivation für aktive Teilhabe und gelungene Integration in der Gesellschaft und gegenseitige Unterstützung.

Manije Rahimi, Listenplatz 20
Migrant_innenbeiratswahl 2020: https://www.freiburg.de/pb/413950.html

 

Mykhaylo Banakh Migrantinnenbeirat FreiburgMehr Mitsprache und mehr Mitbestimmung für Geflüchtete in Freiburg!!!
Ich will mich dafür einsetzen, dass Geflüchtete und Zugewanderte aus Drittstaaten mehr Mitspracherecht haben und stärker in kommunalpolitische Entscheidungsprozesse mit einbezogen werden.

Mykhaylo Banakh, Listenplatz 18
Migrant_innenbeiratswahl 2020: https://www.freiburg.de/pb/413950.html

Helena Domme Migrantinnenbeirat FreiburgIntegration mit Identität: Die tatsächliche Intergration kann nur gelingen, wenn man die eigene Identität nicht zu verbergen versucht, sondern in das Zusammenleben verschiedener Kulturen miteinfließen lässt.

Helena Domme, Listenplatz 17
Migrant_innenbeiratswahl 2020: https://www.freiburg.de/pb/413950.html 

Navid Ahmad Migrantinnenbeirat FreiburgAls Mitglied des Migrantenbeirats möchte ich jungen Migranten Perspektiven anstatt Grenzen aufzeigen.

Navid Ahmad, Listenplatz 16
Migrant_innenbeiratswahl 2020: https://www.freiburg.de/pb/413950.html

Alim Dr. Masumy Migrantinnenbeirat Freiburg Liebe Migrantinnen und Migranten,
gehen Sie bitte am 13. Dezember zur Wahl und stärken Sie Ihren Beirat, damit ich als Ihr Kandidat Ihre Interessen im Ausschuss für Migration und Integration vertreten kann.

Alim Dr. Masumy, Listenplatz 15
Migrant_innenbeiratswahl 2020: https://www.freiburg.de/pb/413950.html

Lama Sijare Migrantinnenbeirat FreiburgIntegration bedeutet für mich die Anpassung an die deutsche Gesellschaft und gleichzeitig die Bewahrung der eigenen Identität.

Lama Sijare, Listenplatz 14
Migrant_innenbeiratswahl 2020: https://www.freiburg.de/pb/413950.html

 

Dianela Arroyo Fernández Migrantinnenbeirat FreiburgIch würde gerne eine Brücke zwischen der Stadt Freiburg und den Migrant_innen bauen, aber besonders möchte ich mich für die Integration der Frauen einsetzen

Dianela Arroyo Fernández, Listenplatz 13
Migrant_innenbeiratswahl 2020: https://www.freiburg.de/pb/413950.html

Philippe Djahi Migrantinnenbeirat FreiburgFür die Integration aller in Freiburg

Philippe Djahi, Listenplatz 12
Migrant_innenbeiratswahl 2020: https://www.freiburg.de/pb/413950.html

Tiberiu Rassner Migrant innenbeirat FreiburgIch bin für euch da. Ruft mich an: 0172 9174742

Tiberiu Rassner, Listenplatz 11
Migrant_innenbeiratswahl 2020: https://www.freiburg.de/pb/413950.html

 

Nikoleta Wittmer Migrantinnenbeirat FreiburgWir haben eine Stimme - kommunal Politik mitgestalten. Weil auch wir Freiburg sind.

Nikoleta Wittmer, Listenplatz 10
Migrant_innenbeiratswahl 2020: https://www.freiburg.de/pb/413950.html

Miglena Dr. Hristozova Migrantinnenbeirat FreiburgUnsere Stimmen, Sprachen, Erfahrungen und ausländischen Qualifikationen sind für Freiburg wichtig. Gemeinsam können wir viel erreichen.

Miglena Dr. Hristozova, Listenplatz 9
Migrant_innenbeiratswahl 2020: https://www.freiburg.de/pb/413950.html

 

Ardawan Abdi Migrantinnenbeirat FreiburgAls jüngster Kandidat möchte ich mich für die Rechte der Geflüchteten, Zuwanderer und Minderheiten einbringen. Außerdem will ich mich gegen Gewalt, Diskriminierung, Rassismus und Hass einsetzen.

Ardawan Abdi, Listenplatz 8
Migrant_innenbeiratswahl 2020: https://www.freiburg.de/pb/413950.html

Claire Désenfant Migrantinnenbeirat FreiburgDer Migrant_innenbeirat vertritt unsere Interessen in der Freiburger Kommunalpolitik. Dieses ist auf vielfältiger Weise möglich. Es gilt, alle Möglichkeiten voll auszunutzen!

Claire Désenfant, Listenplatz 7
Migrant_innenbeiratswahl 2020: https://www.freiburg.de/pb/413950.html

Jascha Andrew Hilkowitz Migrantinnenbeirat FreiburgIch stehe für:
1.Langjährige Erfahrung aus der Integrationsarbeit und unermüdlichen Einsatz für Gerechtigkeit
2.Begegnung und Dialog zur Stärkung von Verständnis und Zusammenhalt
3.Die Nöte und Bedürfnisse Zugewanderter (er)kennen und wo nötig Verbesserungen erarbeiten
4.Integration gelingt am besten auf Augenhöhe!

Jascha Andrew Hilkowitz, Listenplatz 5
 Migrant_innenbeiratswahl 2020: https://www.freiburg.de/pb/413950.html

Dr. Cristabel Durán Rangel Migrantinnenbeirat FreiburgUnsere Meinung als MigrantInnen ist auch wichtig! Am 13.12.2020 hast Du die Möglichkeit, den Migrant_innenbeirat zu wählen, der uns in Freiburg vertritt!

Dr. Cristabel Durán Rangel, Listenplatz 4
Migrant_innenbeiratswahl 2020:  https://www.freiburg.de/pb/413950.html

Thelma Basil Migrant Innenbeirat"Inklusion ist, wenn alle mitspielen dürfen. Ich kandidiere, weil ich Kinder in ihrer Vielfalt stärken möchte."
Inclusion is when everyone is allowed to play. I'm running because I want to empower children in their diversity."
"L'inclusion, c'est quand tout le monde a le droit de jouer. Je me présente parce que je veux renforcer les enfants dans leur diversité."

Thelma Basil Listenplatz 28
Migrant_innenbeiratswahl 2020: https://www.freiburg.de/pb/413950.html

jazino tiakou zangue Migrant innenbeirat Freiburg"Wenn wir uns immer zufriedengeben, mit dem, was der andere für gut für uns hält, dann werden wir vielleicht nie das bekommen, was wir wirklich brauchen." -
"Si nous nous contentons toujours de ce que l'autre personne pense être bon pour nous, nous n'obtiendrons peut-être jamais ce dont nous avons vraiment besoin." -
"If we always settle for what the other person thinks is good for us, we may never get what we really need."

Tiakou Zangue, Jazino Listenplatz 19
Migrant_innenbeiratswahl 2020: https://www.freiburg.de/pb/413950.html

Scheckübergabe Rotary Club FWTMInmitten des ersten Lockdowns entstand Mitte März diesen Jahres auf Initiative der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, zusammen mit der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) und dem Verein Kulturaggregat, das Ende Mai 2020 gestartete Projekt #InFreiburgzuhause, das während der Corona-Pandemie einen Beitrag zur Unterstützung der Freiburger Veranstaltungshäuser sowie Freiburger Künstler_innen und Unternehmen aus der Veranstaltungsbranche leisten soll. Seither wurden hierfür...

digitale angebote freiburg Zahlreiche digitale Angebote und Lesetipps auf www.2020.freiburg.de
Im November müssen die Veranstaltungen im Rahmen des Stadtjubiläums leider vorübergehend ausgesetzt werden. Die Termine, die nun nicht stattfinden können, werden nach Möglichkeit in den kommenden Wochen und Monaten nachgeholt. Damit jedoch in der nächsten Zeit keine Langeweile aufkommt, hat das Team des Stadtjubiläums eine Reihe von...

Unterstütze Dein Lieblingslokal2Die neue Corona-Verordnung besagt, dass ab dem 2. November 2020 die Gastrobetriebe nur noch Abholung oder Lieferung anbieten können. Jeder Betrieb geht auf seine Weise mit dieser neuen Verordnung um. Das Adelhaus Bio Restaurant Café schließt seine Pforten für den ganzen November ebenso wie die Kaffeezeit, aber z.B. das Café Auszeit bietet alles zur Abholung an, wie auch das Restaurant Magellan und die Homemade Sweets Company. Der Pausenraum bietet Take Away an, das Restaurant Mahatma Gandhi, sowie das Meals am Güterbahnhof, das YepaYepa-Mexican Taqueria und noch viele mehr.
Wer gerne Essen geht, sollte sich vorallem in dieser Zeit am besten mal was zum Mitnehmen in seinem Lieblingslokal holen oder auch mal was Neues ausprobieren, damit die Freiburger Gastronomie auch nach dem Lockdown noch öffnen kann und unsere Stadt lebendig bleibt.

 

Ellen Schmauss PHotography El dia de los muertosDía de los Muertos feiert das Leben unserer verstorbenen Lieben und das neue Leben, das aus dem Tod kommt.

Es hilft uns zu erkennen, dass der Tod nur der nächste Schritt auf dem Weg des Lebens ist und dass niemand wirklich stirbt, solange er in unseren Erinnerungen weiterlebt.
Día de los Muertos entstand vor 5.000 Jahren in den Kulturen der Ureinwohner Mexikos und Mittelamerikas, einschließlich der Azteken, Maya und Tolteken.
Die Azteken glaubten, dass die Seelen ihrer Vorfahren in eine Unterwelt namens Mictlān gingen, wo sie von der Göttin Mictecacihuatl, der "Dame der Toten", beschützt wurden, die die Knochen der Toten benutzte, um neues Leben zu schaffen.
Einmal im Jahr stand sie auf, um die Lebenden zu besuchen und die Seelen ihrer Vorfahren mitzubringen.
Azteken hielten es für beleidigend, um die Toten zu trauern. Stattdessen feierten sie das Leben.
Während des Besuchs von Mictecacihuatl im August veranstalteten sie eine ...

Internationale Kulturbörse Freiburg reduzierte digitale AusgabeDie 33. Internationale Kulturbörse Freiburg, die zentrale Fachmesse für die Kultur- und Eventbranche im deutschsprachigen Raum, wird infolge der Auswirkungen der Corona-Pandemie nicht wie geplant vom 18. bis 20. Januar 2021 live vor Ort in Freiburg stattfinden.

„Wir haben in den letzten Wochen und Monaten verschiedene Szenarien durchgespielt, um die IKF unter den veränderten Bedingungen vor Ort durchführen zu können. Dazu gehörte die Ausarbeitung eines umfassenden, ausgesprochen sicheren ...

LogoACHTUNG: Bitte auf die aktuelle Corona-Verordung achten!

Ausstellungen

Frauen.Gestalten
bis 27.11.2020, Karl Rahner Haus, Habsburgerstr. 107
Veranstalter: GEDOK Freiburg

Grün weiter gedacht. Ausstellung zur Artenvielfalt
bis 14.11.20; Oase, Vaubanallee 11
Veranstalter: Stadtteilverein Vauban

Poesie trifft pandemie 2.0Ab November gibt es eine Wiederaufnahme von "Poesie trifft Pandemie", einem Format, das im Mai sehr erfolgreich war und zahlreiche schöne theatrale Begegnungen von circa zehn Minuten Dauer erzeugt hat.
Poesie trifft Pandemie ist ein Angebot für alle, die mitten in der Pandemie mehr Poesie brauchen. Sie buchen einen Termin,...

leadImage largeThemenschwerpunkt: Antisemitismus – „An allem sind die Juden schuld“
Ob Antizionismus in Lateinamerika, antisemitische Israelbilder im Libanon oder in den Sozialen Medien: Antijüdische Ressentiments ziehen sich durch alle Länder und Gesellschaften. Jüdinnen und Juden sind stets von Übergriffen bedroht, das wird nicht nur nach Pittsburgh, Poway oder Halle deutlich. Der Antisemitismus ist ein Weltbild, das ‚Erklärungen‘ für das große Ganze liefert: Bestimmte Mächte, letztlich „die Juden“, würden im Geheimen die moderne Gesellschaft lenken. 

Unser Schwerpunkt bringt...

Freiburger Herbstvergnügen Aufbau FWTM*Update vom 21. Oktober:
Noch bis einschließlich 1. November 2020
Das Freiburger Herbstvergnügen, ursprünglich geplant vom 16. bis 25. Oktober 2020, geht in die Verlängerung: In enger Abstimmung mit dem Schaustellerverband Freiburg e.V. sowie den Schaustellern und Marktkaufleuten hat sich die FWTM dazu entschlossen, die Corona-konforme Ersatzveranstaltung...

12 10 Präsidenten Eurodistrct am RheinAuf der Gründungssitzung am Freitag, 9.10.2020 des Eurodistrictes Region Freiburg kamen erstmalig die neu gewählten Vertreter für die Versammlung des Eurodistricts zusammen. Nach dreijähriger Präsidentschaft übergibt der Emmendinger Landrat Hanno Hurth die Präsidentschaft an seinen bisherigen Stellvertreter, Bürgermeister Gérard Hug im elsässischen Biesheim. Neu gewählter Vizepräsident ist...

wallgraben suedwestDie aktuell erforderlichen Abstandsregelungen lassen sich in unserem Kellertheater mit einer angemessenen Besucherzahl nicht realisieren. Deshalb werden wir für die „Vater“- und unsere Weihnachtsproduktion in eine temporäre Spielstätte ausweichen: Das Wallgraben Theater „Südwest“ im gleichnamigen und zuletzt leerstehendem Autohaus in der Munzinger Straße 2, Industriegebiet Haid.
Das ehemalige Autohaus...

konzerthaus freiburgAls eines von vier Veranstaltungshäusern der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) bietet das Konzerthaus vielseitige und flexible Möglichkeiten zur Durchführung von Veranstaltungen unterschiedlicher Größenordnungen. Seit seiner Eröffnung vor 24 Jahren wurden rund 10.000 Veranstaltungen durchgeführt und mehr als vier Millionen Gäste begrüßt. Für das Jahr 2020 hatte die FWTM als Pächterin und Betreiberin ursprünglich mit ca. 250 Veranstaltungen in den Bereichen Kongresse, Vorträge sowie Kulturelles und Konzerte geplant. Aufgrund des Corona-bedingten Lockdowns und der Verordnung des Landes Baden-Württemberg wurden rund sechs Monate keine größeren Veranstaltungen im Konzerthaus durchgeführt. Erstmals nach der Corona-Pause...

radio dreyeckland radio grenzenlosWie können Jugendliche ihre eigene Radiosendung produzieren? Wie recherchiert man, wie gelingt ein Interview? Radio Grenzenlos will die Erfahrungen aus zwei Jahren grenzüberschreitender Projektarbeit weitergeben und veröffentlicht das „Radiokit“.
Auf rund 70 Seiten erläutert das Kit in einzelnen Schritten, wie eine Radiosendung entstehen kann und was die Teilnehmer*innen dafür lernen müssen. Im Zentrum steht dabei die spielerische Einführung in die Medienbildung, um Jugendlichen einen kompetenten Umgang mit Informationen und Nachrichten zu vermitteln. Mit unterschiedlichen Spielen hält das „Kit“ auch praktische Übungen bereit, in denen die Teilnehmer*innen ihr neu ...

Betta BBQ Freiburg Tour2020 3Nicht nur für Tourist*innen, sondern auch für Freiburger*innen ist die super witzige, kurzweilige Tour mit dem stadtbekannten „Schwarzwaldmädel“ Betty BBQ ein besonderes Ereignis. Die charismatische Freiburger Drag Queen plaudert launig in Schwarzwälder Tracht über das aktuelle und historische Freiburg, erzählt Geschichte und Geschichtchen, verrät Gemeintipps über die aktuelle und historischen Party- und Gastroszene, aber auch lustige Anekdoten über das örtliche Rotlichtmilieu. Am Ende der Entertainment Stadtführung bietet sich die Gelegenheit ...

csm BMFSFJ DL Logo RZ RGB schmal cd5570a40dUnterstützung im Kampf gegen Diskriminierung, Rassismus, Extremismus und Verschwörungstheorien Diskriminierung, Rassismus und Fake News werden immer mehr zu einer Herausforderung der demokratischen Gesellschaft – dieser Entwicklung gilt es sich entgegenzustellen. Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ fördert deshalb zivilgesellschaftliches Engagement in diesem Bereich. Menschen, die sich für demokratisches Verhalten und Vielfalt und Toleranz einsetzen, sollen gestärkt werden. Ab jetzt können Förderanträge für 2021 gestellt werden. Mittlerweile läuft das Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in mehr als ...

csm Flyer Fotowettbewerb 2 2020 34b7937893Der Fotowettbewerb aus der Reihe „Städte & Menschen: Bilder aus China“ präsentiert Szenen eines alltäglich bunten Chinas, die FreiburgerInnen unterwegs im Reich der Mitte erlebt und eingefangen haben.
Senden Sie bis zum 12. September 2020 Ihren eindrucksvollsten, bewegendsten Schnappschuss in Druckqualität (min. 300 dpi) an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und nehmen somit am Wettbewerb teil.*
Die schönsten Bilder werden im Konfuzius-Institut und auf der Homepage ausgestellt, auch kleine Preise werden verliehen. Mit einer Vernissage zum „Tag der Konfuzius-Institute“ Ende September wird die Ausstellung eröffnet.
Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen und eine ...

Schreibcouch Literaturhaus freiburgSchreibcouch 2020/21: Ausschreibung für Literaturhaus-Schreibwerkstatt startet
Das Literaturhaus Freiburg lädt schreibbegeisterte Jugendliche ein, sich für das Jahresprojekt „Schreibcouch – Textwerkstatt für Jugendliche ab 13 Jahren“ zu bewerben. Einsendeschluss: Donnerstag, 01.10.2020.
Unter Anleitung von namhaften Schriftsteller*innen arbeiten zehn Schüler*innen über ein Jahr hinweg an insgesamt neun Terminen an eigenen literarischen Texten, erlernen Schreibstrategien und tauschen sich aus. Die Leitung der Werkstatt übernehmen die Dramatikerin Theresia Walser, die Lyrikerin Carolin Callies und der Romancier Markus Orths.

Die Werkstatt-Termine: (siehe weiterlesen)

Naoki Ikeda Gitarrist WaldkirchNaoki Ikeda ist 13 Jahre alt und aus Waldkirch-Kollnau. Er spielt seit sechs Jahren Gitarre bei Stefan Göritz an der Musikschule Waldkirch und ist eine echte Entdeckung. Hier sein Youtube-Kanal:https://www.youtube.com/channel/UCFITw0Q69BSdXCRHAwATNQQ

Das muss man sich anhören!

wallgraben theater 45 rathaushofspiele freiburger jedermann c45. Rathaushofspiele nach Hugo von Hofmannsthal
Für die 45. Rathaushofspiele und zum Stadtjubiläum 900 Jahre Freiburg bringt das Wallgrabentheater eine ganz besondere Produktion in den Rathaushof: den Freiburger JEDERMANN
Sie versetzen diesen Klassiker, der u.a. jedes Jahr bei den Salzburger Festspielen aufgeführt wird, nach Freiburg ins Hier und Jetzt. Zum 900. Geburtstag der Stadt kehrt Konrad I. von Zähringen (verkleidet als Bächleputzer) nach Freiburg zurück, um zu sehen, was aus seiner Stadt, der er 1120 das Marktrecht gegeben hatte, geworden ist. Dabei stößt er auf ...

bettyBBQ Mensch BettyBetty BBQs Witz und Charme und Steph Burlefingers Blick für Details und ihre großartige Fähigkeit, stets mit einem Augenzwinkern zu illustrieren, bescherten uns an vielen Tagen des „Shutwdowns" in den Monaten März und April gar wunderbare, charmante und witzige Bilder zu Betty BBQ in der Coronavirus-Krise. Eine Auswahl der vielen originellen und spannenden Bilder – vielmehr eigentlich schon Geschichten – veröffentlichen Betty und Steph gemeinsam in diesem Comicbüchlein „MENSCH, Betty!“.
Das Jahr 2020 versprach Großartiges für Betty BBQ. Dass dies dann alles einem Coronavirus weichen musste, das ...

Stadt Freiburg 900 Jahre Gemeinderat hat Verlängerung des Stadtjubiläums bis ins kommende Jahr zugestimmt
Mittsommernachtstisch und Festwoche sollen Jubiläumsprogramm im Juli 2021 beschließen. Am 30.06.2020 hat der Gemeinderat mit großer Mehrheit der Verlängerung des Stadtjubiläums bis Juli 2021 zugestimmt. Damit kann das Programm, das im März aufgrund der Corona-Krise unterbrochen werden musste, im September wieder starten. Im Herbst sollen dann zunächst die Veranstaltungen mit geringem Zuschaueraufkommen stattfinden. Die Großveranstaltungen, wie ...

Das russische Freiburg - BuchcoverEin Sachbuch von Elisabeth Cheauré
Pünktlich zum 900. Geburtstag der Stadt Freiburg hat der Rombach Verlag ein umfangreich bebildertes Sachbuch herausgebracht, das unter dem Titel „Das russische Freiburg“ nahezu sämtliche Ereignisse und Menschen, die Freiburg mit Russland historisch und kulturell verbindet, präsentiert. Vieles davon ist in Vergessenheit geraten und wird mit diesem Buch in Erinnerung gerufen. Ursprünglich war für Mitte Mai eine Buchpräsentation geplant, die wegen der Corona-Krise nun leider entfallen musste. Für den Herbst sind aber Lesungen und thematische Stadtrundgänge geplant. Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach: „Das Buch von Frau Cheauré ist ein wunderbarer Beitrag zum 900-jährigen Stadtjubiläum. Der Einfluss der ...

sri lanka kochkurse guten appetit

Die landestypische Küche Sri Lankas: Abenteuerurlaub für die Geschmacksnerven
Kochen verbindet die Menschen. Gemeinsam Kochen mit der Familie, mit Freunden oder als Teamevent im Kollegenkreis – an unterschiedlichen Orten!
Chandani nimmt Sie mit auf eine charmante, kulinarische Reise in ihre Heimat Sri Lanka. Die sri-lankische Küche ist fantasievoll, vielfältig, bunt, gesund und leicht. Kurz: ein Feuerwerk für die Sinne.
Zusammen bereiten Sie diverse leckere Gerichte unter Chandanis Anleitung zu:
Verschiedene Salate, leckere Fingerfood-Snacks, Sandwiches, diverse Reisgerichte, Gemüsevariationen, Fleischgerichte, Fisch Curries sowie Desserts. Die Zubereitung erfolgt auf ...

Poesie trifft Pandemieist ein Angebot für alle, die mitten in der Pandemie mehr Poesie brauchen.
Wir sind Schauspielerinnen und Schauspieler, wir gestalten in der Begegnung mit unseren Zuschauern. 
Nun möchten wir Ihnen, unserem Publikum, individuell am Telefon begegnen. Lassen Sie sich von unseren Schauspielern anrufen.
Jedes Gespräch dauert 10-20 Minuten.
Da das Projekt telefonisch abläuft, ist es ortsunabhängig. Dank Fördermitteln, ...

kulturforum freiburg ev 2

Hier können Sie für den Verein Kulturforum Freiburg e.V. spenden oder zweckgebunden für das aktuelle Projekt "Poesie trifft Pandemie" des Ensembles Ann Sam Bell. Dabei ist die Höhe des Betrages ganz Ihnen überlassen. Die Spende kann einmalig erfolgen, aber auch monatlich - das ist frei wählbar.

 

Herzlichen Dank für Ihre Spende!

Lesen Sie, was wir so machen: Kulturforum Freiburg e.V.

ka logokombi 4c mittig e1580305240541Chöre können ab sofort und bis Montag, 15. Juli 2020, Anträge einreichen Freiburger Chöre können ab sofort die Anträge auf Basisförderung für die Förderperiode 2021 bis 2024 sowie die Projektanträge für das Jahr 2021 einreichen. Grundlage für die Förderung sind die Richtlinien zur Chorförderung der Stadt Freiburg vom 24. Juni 2008. Insgesamt stehen jährlich rund 80.000 Euro für zwei unterschiedliche Förderungen zur Verfügung. Die Basisförderung ist ein Zuschuss zum laufenden, ständig wiederkehrenden Aufwand eines Chores. Die Projektförderung soll herausragende ...

04 05 Foto Haiku Box Stadtbibliothek Foto Stadt FreiburgDrei Kurzgedichte aus Freiburg wurden in der Partnerstadt Matsuyama mit einem Preis ausgezeichnet Die Haiku-Box in der Stadtbibliothek kann ab sofort auch digital gefüllt werden. Damit sind alle Freiburgerinnen und Freiburger herzlich eingeladen, sich auch in Coronazeiten zu beteiligen - und sich von zuhause aus im Gedichteschreiben zu üben. Die schönsten Haikus werden dann in Freiburgs Partnerstadt Matsuyama ausgewählt und mit einem Preis ausgezeichnet. Von den 153 Einsendungen des Jahres 2019, die aus Matsuyamas Partnerstädten aus aller Welt kamen, wurden kürzlich die besten zwölf Haikus prämiert. Freiburg war dieses Jahr stark vertreten: ...

Foto farbig: Diverse Zeitungen in KacheleffektSie blättern gerade im FREIeBÜRGER, der Freiburger Straßenzeitung, und fangen an meinen Artikel zu lesen? Dann haben Sie mit größter Wahrscheinlichkeit bei einem/einer unserer VerkäuferInnen auf Freiburgs Straßen den FREIeBÜRGER gekauft. Eine sehr gute Entscheidung! Aus welcher Motivation heraus? Kaufen Sie den FREIeBÜRGER zum ersten Mal, oder sind Sie seit Jahren Stammleser?

Durch diesen Artikel möchte ich Sie animieren, weiterhin den FREIeBÜRGER zu kaufen. Aber auch jede andere Straßenzeitung, die Ihnen weltweit in über 40 Ländern und in über 120 Städten angeboten wird.

Seit im Januar 1989 die erste Straßenzeitung in New York erschien, hat sich die Idee auf der ganzen Welt verbreitet. Tagtäglich verdienen sich so über 14.000 StraßenzeitungsverkäuferInnen selbstbestimmt ihren Lebensunterhalt. Die VerkäuferInnen erwerben die Zeitungen für maximal 50 % des Verkaufspreises.

Beim FREIeBÜRGER kostet eine Zeitung für den/die VerkäuferIn 1,10 Euro und wird ...

freie BürgerSeit mehr als 20 Jahren verbreiten wir unsere unabhängige Straßenzeitung für Freiburg und das Umland. Unser Projekt unterstützt viele Menschen in sozialen Notlagen.
Wie alle öffentlichen Handlungen ist aufgrund der Coronakrise auch die Verbreitung des FREIeBÜRGER nun schon seit einigen Wochen verboten. Das ist für viele Menschen in Notlagen, denen unsere Arbeit gewidmet ist, eine Katastrophe. Sie sind auf die Einnahmen aus dem Straßenverkauf der Zeitung angewiesen. Auch unser Projekt selbst benötigt die Verkaufserlöse. Die vorläufige Einstellung des Verkaufs unserer Zeitung stellt uns in unserer zwanzigjährigen Geschichte vor eine beispiellose Herausforderung.
Aus diesem Grund starten wir heute einen öffentlichen Aufruf an Freiburgs Bürgerinnen und Bürger: Unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!
Menschen in Notlagen sind am meisten von Krisen betroffen – in der Coronakrise zudem noch für die Öffentlichkeit unsichtbar. Die Lage ist ernst! Die aktuellen Ereignisse rund um ...

Literaturhaus wurfsendungDas Literaturhaus stellt um: Die neue Hauszeitung versammelt Beiträge aller Künstler*innen, die bis zu den Osterferien zu Gast gewesen wären. Gedruckt mit einer japanischen Schnelldruckmaschine, wird die erste „Wurfpost“ Anfang April versendet. Jetzt bestellen, weiterlesen – und die Kunst unterstützen (5 Euro inkl. Porto, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Die Lyriker*innen Marion Poschmann und Alexandru Bulucz tragen unveröffentlichte Gedichte bei, auch Henning Ziebritzki und Walle Sayer haben poetische Post geschickt. Rebecca Makkai aus Chicago beschreibt in einem Brief, adressiert an „Dear Germany“, die verschlungenen Lebensläufe ihrer deutschen Vorfahren. Éric Vuillard wirft von Paris aus einen ...

Wegen der neuesten behördlichen Anordnungen fallen so gut wie alle Veranstaltungen aus. Bitte für Einzelheiten auf der Webseite des jeweiligen Veranstalters nachschauen!

Wir bitten um Verständnis!

Siehe auch Informationen der Stadt Freiburg: https://www.freiburg.de/coronavirus

Euer Kulturforum Team

DSC 2336 Theo neuhofer drahtkünstler mundenhof 1200Auch wenn der Mundenhof wegen der Corona-Bestimmungen geschlossen hat, ist der Drahtkünstler Theo Neuhofer, der schon seit 17 Jahren am Mundenhof aus Eisendraht Namen biegt, telefonisch für Kunden erreichbar: 015128149822.

Haus der Jugend AktuellJugendbildungswerk mit Jugendkunstschule, Circus Harlekin, Kinderbüro und Jugendbüro stellt den Kursbetrieb vorerst ein Als Maßnahme gegen eine weitere Verbreitung des Corona-Virus sagt das Jugendbildungswerk mit seinen Einrichtungen Jugendkunstschule, Circus Harlekin, Haus der Jugend, Kinderbüro, Jugendbüro und Wentzinger-Ganztag alle Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien ab. Auch der Kursbetrieb wird vorerst bis Sonntag, 19. April, eingestellt. Das Haus der Jugend in der Uhlandstraße bleibt in dieser Zeit geschlossen. Notwendige Besuche melden sich ...

logo jugitatioLiebe Vereinsvorsitzende,
Lieber Vereinsvorsitzender,
liebe Vorstände,

Sie engagieren sich ehrenamtlich und fühlen sich oft allein gelassen? Sie fällen Entscheidungen, deren (persönliche) Risiken und rechtliche Tragweite Sie nicht einschätzen können? Dann geht es Ihnen so wie vielen anderen Vorständen.
Ich bin selbst in vielen Vorständen und berate viele Vereinsvorstände bei ihren täglichen Problemen, wie zum Beispiel:

iz3w377 150x212Themenschwerpunkt: Der Lauf der Mode – Ästhetik & Ausbeutung
Was soll ich anziehen? Mode ist ein breites, offenes System. Sie hat mannigfaltige gesellschaftliche, ästhetische, ökonomische, kulturelle und genderpolitische Implikationen. Kleider machen Männer. Kleider machen Frauen. Kleider machen Kinder … Sie zeigen die Klassenzugehörigkeit und das kulturelle Kapital an. Kleider erzählen Geschichten und Menschen drücken sich mit ihnen aus. Kleider klären die Zugehörigkeit: Zu Kulturen oder Gruppen, zu Oppositionen oder Subkulturen.

Zur Klärung der folgenden Fragen bitten wir einige Artikel auf den Laufsteg: ...

Freiuburger Geschichte ungeschoent iz3wVeranstaltungsreihe im Rahmen des Stadtjubiläums 2020
Mi 11. März – Mi 27. Mai
Wenn Jubiläen gefeiert werden, werden oft die Schattenseiten der eigenen Geschichte ignoriert. Unter dem Motto „War da was?“ erinnern wir an verdrängte Kapitel der Freiburger Geschichte wie Rassismus, Kolonialismus, Antiziganismus, Migration, NS-Zeit sowie jüdisches Leben. Die Veranstaltungsreihe besteht aus Vorträgen, Stadtrundgängen und Interventionen im öffentlichen Raum.
Auftakt und Schlusspunkt setzen die iz3w-Redakteur*innen Larissa Schober und Winfried Rust, die die Besonderheiten der Freiburger Erinnerungskultur sowie den Umgang mit Denkmälern in der Stadt untersuchen. Außerdem blickt ...

schlemmerbuch freiburg breisgau und umland2020"Gemeinsam günstig schlemmen" ist die Devise des Schlemmerbuchs, einem Gutscheinbuch, in dem sich 35 ganz unterschiedliche Gaststätten aus der Region vorstellen. Sichern Sie sich hier www.restaurantreise.de Ihre individuelle Restaurantreise. Sie bezahlen ein Gericht und bekommen das zweite, günstigere, gratis dazu. Ob italienisch, gut bürgerlich, asiatisch oder indisch - im Schlemmerbuch ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Zusätzlich beinhaltet jedes Buch auch einen Partner-Gutschein für …

Anzeigen

Newsletter-Abo

Du willst auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere doch unsere Newsletter: