Eingabehilfen öffnen

GroßesNeuesHeaderbild

hackathon freiburg 2021Der Hackathon Freiburg, der in diesem Jahr bereits zum 7. Mal stattfand, ist nicht nur ein besonderes Teamevent, bei dem das kollaborative Entwickeln von innovativen Ideen und Lösungen für thematische Challenges im Mittelpunkt steht. Gleichzeitig trägt diese Veranstaltung dazu bei, die Wirtschaft der Region Südbaden bei der digitalen Transformation zu stärken. Mit dem Fokus auf die Themen Kunst & Kultur griffen die Veranstalter einen Bereich auf, der in der Pandemie besonders große Einbußen hatte. In der Vorbereitung wurden mit verschiedensten Personen der Kunst- & Kulturbranche die Challenges für den diesjährigen Hackathon erarbeitet. Der Hackathon bringt somit neue Ideen und spannende Ansätze in unsere lokale Szene ein. Wie bereits im vergangenen Jahr wurde der ...

Hackathon Freiburg 2021 komplett online durchgeführt, hier konnten die Veranstalter auf die Erfahrungen aus dem Jahr 2020 zurückgreifen. In nur 48 Stunden entstanden so in 5 Teams beeindruckende, vielfältige Konzepte und Apps. Das Teilnehmerfeld bestand aus einer bunten Mischung von Personen mit verschiedenen Hintergründen, Professionen und Kompetenzfeldern. Die Teams waren interdisziplinär aus Entwickler:innen, Branchenspezialist:innen, Kreativen und anderen zusammengesetzt, so dass nicht nur Code geschrieben, sondern umfassende Konzepte entwickelt werden konnten. Der Hackathon fand im Rahmen des 1. Digitaltags Freiburg vom 18.06. bis 20.06. unter der Schirmherrschaft des Ersten Bürgermeisters der Stadt Freiburg, Ulrich von Kirchbach, statt.

Veranstalter waren bwcon, Carl-Schurz-Haus, Kulturamt Freiburg, DIGIHUB Südbaden, digital.freiburg sowie die Hochschulen Furtwangen und Offenburg. Das Event konnte durch die freundliche Unterstützung der Haufe Group, der Jedox GmbH, der Volksbank Gestalterbank, der highQ Computerlösungen GmbH, der BZ.medien sowie der kultwerk GmbH realisiert werden. Auch die Unterstützung durch die Kooperationspartner Interreg Projekt COCO4CCI, der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg MFG, der First Innovation Invest, der First Cash Solution sowie der GermanTechJobs.de hat zu dem Gelingen des Events beigetragen.

Die drei Gewinnerteams konnten sich über Geldpreise jeweils in Höhe von 1.000 EUR freuen:

Treye Winner Hackerthon Freiburg 2021Das Team Treye entwickelte eine Lösung, wie sich das Kunst- und Kulturangebot der Stadt in Echtzeit an persönliche Interessen anpasst und so andere Zielgruppen erreicht werden können. Siehe auch: https://devpost.com/software/treye

Kunst und Kulturwegweiser Winner Hackerthon Freiburg 2021Das Team Kunst- und Kulturwegweiser zeigt einen über QR-Codes erreichbaren niederschwelligen Zugang zu Hintergrundinfos von Veranstaltungsorten sowie den Kunst- und Kulturschaffenden. Siehe auch: https://devpost.com/software/kunst-und-kulturwegweiser
An diesem Team war auch das Kulturforum Freiburg beteiligt und freut sich auf die Umsetzung. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Teamkollegen für die tolle Zusammenarbeit!

FreiburgART Winner Hackerthon Freiburg 2021Das Team FreiburgArt hat eine App rund um Kunst im öffentlichen Raum entwickelt, mit der man sich umfassend informieren, Kunstwerk-Touren ablaufen und z.B. für die Kunstschaffenden spenden kann. Diese Lösung hat derart überzeugt, dass das Team FreiburgArt auch den durch BZ.medien gestifteten Sonderpreis im Wert von 1.000 EUR an Medienleistung gewonnen hat. Siehe auch: https://devpost.com/software/challenge-offentlicher-raum

Zudem können sich alle Gewinnerteams über Gutscheine für die MFG Akademie der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg freuen.

Die Jury bestehend aus Tessa Beecken (kfm. Direktorin, Theater Freiburg), Prof. Jirka Dell´Oro-Friedl (Studiendekan Medieninformatik, Hochschule Furtwangen), Felicia Maier (Leiterin, Kulturamt Freiburg), Hanna Böhme (Geschäftsführerin, FWTM),Ivan Aćimović (Projektleiter Modellprojekt Smart Cities, digital.freiburg) sowie Daniel Poppen-Charhouli (Leiter Geschäftsfeld- und Beteiligungsentwicklung, BZ.medien) wählte die Gewinner:innen aus und prämierte diese in der Preisverleihung am Abend des 21.06.

In einer dritten Etappe wird es darum gehen, ein geeignetes, tragfähiges Geschäftsmodell zu gestalten, damit der entworfene Prototyp zum marktreifen Produkt entwickelt werden kann. Hierbei werden ausgewählte Teams im Sandbox Accelerator des Generator Startup Center sowie der Hochschule der Medien in Stuttgart weiter betreut werden.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind über folgenden Link verfügbar: https://hackathon-freiburg.de

Anzeigen