GroßesNeuesHeaderbild

In der Balance - Youkyung Sin, Bad Ems

Veranstaltung

Titel:
In der Balance - Youkyung Sin, Bad Ems
Wann:
Fr, 2. Februar 2024 - So, 17. März 2024
Wo:
Staufen i.Brsg.,
Kategorie:
Ausstellung
Aufrufe:
224

Beschreibung

Der Förderkreis Keramikmuseum Staufen hat Youkyung Sin schon vor einem Jahr für Staufen gewinnen können. Inzwischen wurde die Keramikerin mit den renommierten Keramikpreisen von Diessen am Ammersee und Oldenburg ausgezeichnet und jüngst auch noch mit dem Südwestdeutschen Keramikpreis. Ihre Arbeiten faszinieren durch eine bemerkenswert moderne Gestaltung und sind doch mit der koreanischen Tradition verbunden.

Ring um Ring baut Youkyung Sin ihre Gefäße auf und hinterlässt beim Andrücken der weichen Tonbänder ihre Fingerspuren. Diese Modellierung scheint durch eine weiße Glasur hindurch und verleiht ihren statischen Formen Bewegung und Lebendigkeit, zudem unterstützt durch die hell abgesetzten Kerben eines eingeritzten Strichmusters. Farbe spielt für die Keramikerin eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist ihr die Harmonie der Formen in sich und zueinander.

Youkyung Sin (*1984) mit Master der Kookmin Universität Seoul und des Instituts für Künstlerische Keramik und Glas/ Hochschule Koblenz hat seit 2016 ihr Atelier in Bad Ems. Mit ihren Arbeiten nimmt sie Bezug auf die Buncheong-Technik ihrer Heimat Südkorea. Die schlichte Gebrauchsware in Grauweiß mit dunkel durchscheinendem Ton und feinen hellen Mustern wurde ursprünglich als Ersatz für das Porzellan des Adels entwickelt, setzte sich aber rasch in der breiten Bevölkerung durch. Deren besonderer Charme wurde früh von Japanern geschätzt.

Die Ausstellung In der Balance – Youkyung Sin, Bad Ems (02.02.-17.03.24) im Keramikmuseum Staufen ist Mittwoch-Samstag 14-17 Uhr und Sonntag 12-17 Uhr geöffnet. Zur Vernissage am Freitag, 2. Februar, um 19 Uhr spricht Dr. Maria Schüly (Kunsthistorikerin). Frauke Horn spielt Harfe.

Anfragen an Dr. Maria Schüly: Tel. 0761407819, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Veranstaltungsort

Standort:
Keramikmuseum Staufen im Breisgau
Straße:
Wettelbrunner Str. 3
Postleitzahl:
79219
Stadt:
Staufen i.Brsg.
Land:
Germany
Anzeigen