GroßesNeuesHeaderbild

Be japy Warmmachbaum2015 webbe japy ist ein junger gemeinnütziger Verein, der im Frühjahr vergangenen Jahres gegründet wurde und das Ziel hat, andere Menschen zu inspirieren, Gutes zu tun, und mit Aktionen direkt andere Menschen unterstützen. Letzten Sommer produzierten sie ein Video, bei dem ein Obdachloser von drei Studenten mit Musik überrascht wurde. Das Video löste einen regelrechten Boom aus und das Video hat Stand März 2015 über 19 Mio. Klicks auf Youtube. Die Message kam also bei den Menschen an, und so wurde der JAPYDAY ins Leben gerufen, an dem auf der ganzen Welt gute Taten entstanden, von Mexiko bis Australien.

Be japy Warmmachbaum2015 2 webDie Gründer von be japy waren über die Resonanz begeistert und befanden sich an diesem Tag in einem Seniorenheim in Freiburg, wo sie zusammen mit den Bewohnern Kaffee und Kuchen genossen haben und locker ins Gespräch kamen. Sie erstellten zusammen mit ihnen Grußkarte, die sie an ihre Angehörigen schicken konnten.

Anfang November 2014 starteten sie die Aktion "Stricken für Obdachlose", bei der die Community aufgerufen wurde, Mützen, Schals, Socken usw zu stricken und entweder an sie zu schicken oder selbst zu verteilen. Die Aktion kam super gut an und sie wurden mit Stricksachen überschüttet :-) Die Stricksachen verteilten sie in Freiburg und Offenburg direkt auf der Straße an Obdachlose oder an Einrichtungen. Die Idee mit dem "Warmnachtsbaum" bekamen sie aus den USA, wo das gleiche passiert ist und Schals und Mützen an Bäumen aufgehängt wurden. Sie führten die Aktion in Freiburg und Offenburg durch und der Baum war innerhalb kürzester Zeit leer :-) Sie inspirierten dadurch Andere und so gibt es nun auch schon einen Baum in München.
Sie sind derzeit am planen für die nächsten Wochen und Monate und haben schon einige Ideen für neue Projekte. Bald mehr darüber hier im Kulturforum!

Be japy Warmmachbaum2015 3 webBe japy e.V.
Andreas Zimmermann
2. Vorsitzender
Haslacher Straße 43
79115 Freiburg im Breisgau

T: +49 (0) 176 - 55 32 73 43 (allgemein)
M: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.be-japy.org

Spread Japyness - Join us on Facebook!

Newsletter-Abo

Du willst auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere doch unsere Newsletter: